Tage der Orientierung

TdO sind ein Angebot an Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 für 2½ Tage außerhalb der Schule, als Gruppe an einem selbstgewählten Thema zu arbeiten.

Sie sind eine Form kirchlicher Jugendarbeit, um Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu begleiten.

Träger von Tagen der Orientierung sind neben der Fachstelle Schulpastoral einzelne Kirchengemeinden, Kath. Jugendreferate/BDKJ-Dekanatsstellen, Jugendverbände, Ordensgemeinschaften und andere.

Die Fachstelle Schulpastoral ist die diözesane Fachstelle für TdO hinsichtlich konzeptioneller Fragen und der inhaltlichen Gestaltung sowie unterstützend tätig bei der Organisation und Durchführung von TdO. Dekanatsbeauftragte Schulpastoral/Kirche und Schule können in den Dekanaten Hinweise auf die Träger von Tagen der Orientierung und eintägigen Orientierungstagen sowie über die Finanzierung dieses jugendpastoralen Angebots geben.

Einen guten Einblick wie Tage der Orientierung in der Diözese aussehen finden Sie hier: https://youtu.be/X9Hn9gYc2uA

Angebote der Fachstelle Schulpastoral

• Beratung und Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Tagen der Orientierung
  • Beratung hinsichtlich der inhaltlichen Konzeption von Tagen der Orientierung
  • Personelle Unterstützung bei der Durchführung von einzelnen Tagen der Orientierung durch ein Team von Referent:innen, um Erfahrungen sammeln und weitergeben zu können (nur in sehr begrenztem Umfang möglich)
  • Angebot von Arbeitshilfen und Fortbildungen für Lehrerkräfte, Priester, pastorale Mitarbeiter:innen, Jugendreferent:innen, Studierende u.a., die Tage der Orientierung kennen lernen und selbst gestalten möchten

Informationen zu Tagen der Orientierung

Informationsflyer Tage der Orientierung

Kosten für die Teilnehmer:innen

Fachstelle Schulpastoral
72101 Rottenburg am Neckar

Tel.: 07472  169-1368 oder -1369
Fax: 07472  169-562
E-Mail: schulpastoral(at)bo.drs.de oder merdmann@bo.drs.de
Internet: schulpastoral.drs.de

Anfragen sollten möglichst früh zu Beginn eines Schuljahres an den jeweiligen Träger gerichtet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Tage der Orientierung bei weiteren Trägern

Informationen zu Tagen der Orientierung und eintägigen Orientierungstagen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie unter Tage der Orientierung – in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (bdkj.info)