Förderung für Jugendprojekte in der Diözese Rottenburg-Stuttgart:

Die Jugendstiftung just  in Wernau fördert innovative Jugendprojekte mit maximal 50 Prozent Zuschuss.

Die Bischof-Moser-Stiftung unterstützt innovative pastorale Projekte und neue Formen der Glaubensvermittlung.

Und die Jugendstiftung Baden-Württemberg sponsert Projekte ab 6 Monaten Laufzeit mit 1.500 bis 10.000 €, an denen Jugendliche beteiligt und die für die Lebenswelt Jugendlicher neu sind. Projektanträge bis 15. März bzw. 15. September einreichen. Sonderförderungsprogramm bis 500 € für Projekte von Jugendinitiativgruppen zum Klima- und Umweltschutz.

All diese und noch viel mehr Träger wie den kirchlichen Jugendplan sowie den Landesjugendplan finden sich übersichtlich in der Broschüre GELD HER! (Stand 2022)

Eine umfassende Datenbank  mit 610 Fördertöpfen samt Suchfenster für Förderfeld, Organisation und Region auswählbar zur Förderung von Jugendprojekten wird ebenfalls von der Jugendstiftung Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Von der Bürgerstiftung Tübingen bis zum Zukunftspreis der Cornselen-Stiftung "Lernen und Lehren" gibt es sehr viele Fördermöglichkeiten.

Für die Einrichtung eines Raumes der Stille an öffentlichen Schulen können bis zu 2.000 € Zuschuss beantragt werden bei der Fachstelle Schulpastoral entsprechend den Richtlinien.  Arnd Wehner freut sich über eine Kontaktaufnahme vor der Antragsstellung und bei konzeptionellen Fragen über die Fachstelle Schulpastoral.

Die action 365 ist eine ökumenische Bewegung, in der sich evangelische und katholische Christ:innen jeden Tag im Jahr (deshalb "action 365") biblisch inspiriert, für eine Veränderung der Welt engagieren.
Gefördert werden einmal jährlich Projekte, die Menschen auf der Suche nach Spiritualität begleiten, aber auch internationale Kontakte mit Menschen aus anderen Ländern, Religionen und Kulturen.  https://www.becker-staritz-preis.de

Für eine Kooperation zwischen Kirche und Schule können bis zu 500 € Zuschuss beantragt werden im Förderprogramm Kirche und Schule samt Antrag.