Gemeinsam unterwegs in der Schulseelsorge

Heute ist Schulpastoral nur noch in ökumenischer Zusammenarbeit denkbar. Seit 2018 finden in der Regel alle zwei Jahre gemeinsame Weiterbildungen für katholische und evangelische Religionslehrer:innen statt, sowie gemeinsame Fortbildungsangebote. Ein besonderes Interesse liegt in der Bildung ökumenischer Tandemteams.

Seit Januar 2023 wird die intensive Zusammenarbeit der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart in der Schulseelsorge/Schulpastoral durch eine eigene Landingpage Kir.Sch ausgedrückt. Bei dieser Seite "Kirchen und Schule" geht es von gemeinsamen Planungen und Aktionen an den Schulen vor Ort über Kooperationen verschiedener Institutionen bis hin zu gelebter Gastfreundschaft. Dies alles ist im Netzwerk KirSch versammelt.

Wir arbeiten aber unter anderem mit der Stiftung Katholischer Freie Schule zusammen, in der über 90 Bildungseinrichtungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit 25 000 Schüler/innen angeschlossen sind. Weiterbildungen im Bereich Schulseelsorge und Fortbildungsangebote sind Kooperationsfelder mit der Stiftung.

Ökumene KirSch - Kirche und Schule

Stiftung Katholische Freie Schule