Kirche und Schule Hand in Hand

Mit dem Begriff „Kirche und Schule“ werden alle Initiativen zusammengefasst, die als außerschulische kirchliche Partner/innen mit Schulen kooperieren.

Unter dem Motto „Gemeinsam dem Leben auf der Spur“ hat die Fachstelle Schulpastoral gemeinsam mit Dekanatsbeauftragten Schulpastoral/Kirche und Schule ein Projekt initiiert, das die Kooperation zwischen Grundschulen und Kirchengemeinden fördern möchte zu dem Sie hier alle wichtigen Informationen finden.

Ein wichtiger Partner der Schulpastoral ist die kirchliche Jugend(verbands-)Arbeit. Insgesamt erstreckt sich die Angebotsvielfalt von konkreten Projekten wie „Tage der Orientierung“,Werde-WELTfairÄNDERER-Wochen“, über Angebote in der Ganztagsbildung bis zu Schülermentorenprogrammen. Darüber hinaus arbeitet die Schulpastoral mit anderen Anbietern wie Kirchengemeinden oder der Caritas zusammen. Alle Angebote der Schulpastoral sind ökumenisch ausgerichtet, freiwillig, religionssensibel, partizipativ. Sie sollen die Persönlichkeiten der Schüler/innen stärken.

Schulpastoral arbeitet schon lange ökumenisch. Ein weiterer Schritt wurde durch die Initiative KirSch gemacht, die diese vielfältige Zusammenarbeit aufzeigen und vertiefen möchte.

Aktionen und Projekte

Jung trifft Alt - Begegnung in den Seniorenhäusern ELIM in Leutenbach und Schwaikheim, samt Erfahrungsbericht. Heinz Rupp
Schülermentorenprogramm - "Fair and Fit for Future". Heinz Rupp