Schulpastoral bedeutet im Netzwerk zu arbeiten

In der Schulpastoral engagierte Menschen arbeiten in einem Netzwerk. Sie sind christlich motiviert und bringen ihre Begabungen, ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Engagement ein. Mit ihrem Wirken tragen sie dazu bei, dass Menschen in öffentlichen Schulen über den Unterricht hinaus Gemeinschaft, Sinn, Spiritualität und Hilfe erfahren können. Zum Netzwerk zählen die Religionslehrkräfte, Ehrenamtliche aus der Schulgemeinschaft sowie inner- und außerschulische Kooperationspartner/innen wie zum Beispiel Kirchengemeinden.

Schulseelsorger/innen gestalten aufmerksam die Schulgemeinschaft vor Ort mit und suchen, was die Schüler/innen und die ganze Schulgemeinschaft benötigen, um gelingendes Leben zu gestalten. Sie greifen Ideen auf, gestalten im Team Aktionen und Projekte, vernetzen Akteure vor Ort und sind in Notsituationen für andere da.

In vielen Dekanaten arbeiten Dekanatsbeauftragte Schulpastoral/Kirche und Schule: Sie initiieren schulbezogene Projekte in Kirchengemeinden, unterstützen Schulseelsorger/innen durch Vernetzung mit Kooperationspartner/innen aus der Jugendarbeit, aus den Kirchengemeinden und aus anderen kirchlichen und kommunalen Einrichtungen. Weiterhin unterstützen und vernetzen sie die Schulseelsorger/innen im Dekanat.

Die Fachstelle Schulpastoral gehört zur Hauptabteilung IX – Schulen des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Zusammen mit der Hauptabteilung III, insbesondere der Fachstelle Jugendarbeit und Schule am BJA in Wernau, der Hauptabteilung IV bei Fragen der Kirchenentwicklung sowie der Hauptabteilung V bei der Vernetzung der pastoralen Dienste bildet sie ein agiles Netzwerk der Kooperation.

Gemeinsam mit anderen Abteilungen und in einer verbindlichen Kooperation mit der evangelischen Landeskirche Württemberg trägt sie dazu bei, dass an der Schulpastoral interessierte Menschen sich begegnen, miteinander in Kontakt kommen, informiert, gut beraten, aus- und fortgebildet und inspirierend verbunden sind.

Hier finden Sie den Flyer Schulpastoral in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Schulpastoral - wofür wir stehen