Du bist nicht allein

Prüfungszeiten sind Ausnahmezeiten. Es sind verdichtete Zeiten, die mit zusätzlichen Unsicherheiten belastet sind. Hier finden Sie Anregungen, wie man Prüflinge in dieser herausfordernden Zeit begleiten kann. Einige Anleitungen sind so angelegt, dass auch Lernende, die bislang keinen Zugang zum Glauben oder einer eigenen religiösen Praxis gefunden haben, das Angebot als Hilfestellung erfahren können:

"Segen, Mut und Traubenzucker" - Ökumenische Handreichung zur Prüfungsbegleitung

Die Traubenzucker können im Internet bestellt und bedruckt werden. 1 000 Exemplare kosten etwa 200 €. Die Druckvorlage findet ihr in hellgrün und in  dunkelgrün:

Angebote im Unterricht innerhalb der Prüfungsvorbereitung:
Ermutigungen vor der Prüfung: Hinführung, sich in die Situation von Prüflingen zu versetzen. Angebot von Blanko-Postkarten für Lehrkräfte. Meditationen zu den Meditationskarten "Halt", "Schatz" sowie Anleitung "Mutmachsätze" als Affirmationen von Schüler:innen schreiben zu lassen. Annette Steck, Rottenburg
Das Material zu den Ermutigungen vor der Prüfung sind bestellbar beim Buchdienst in Wernau.

Brief an Prüflinge,
Beispielbrief eines Briefes an die eigene Prüfungsklasse mit der Idee, innerlich zur Ruhe zu kommen. Christine Krämer, Riedlingen

Mutmachbriefe für Prüflinge,
Fünftklässler schreiben an die Abiturient:innen samt Anleitung, wie man das macht. Beate Brielmaier, Filderstadt

Segen und Impulse vor der Prüfung

Abi-Segen Symbol "Schatz",
Fünfzehnminütige Kurzbesinnung vor der Prüfung mit Symbol Muschel, gestalteter Mitte und Segen. Christof Bumüller, Ravensburg

Cool-down - Kurzmeditation,
Gemeinschaftliche Entspannungsübung im Kreis vor der Prüfung mit Psalm und Segen. Silke Saile, Weingarten

Fantasiereise und Symbol,
Text einer Fantasiereise zum Thema Prüfungsangst mit Muschel.

Tagesimpuls vor der Prüfung,
Täglich wechselndes Angebot von Lehrer:innen unterschiedlicher Art samt Segensgebet. Karin Walter, Biberach

Gemischte Gefühle,
Körperliche Entspannung im Kreis mit Segensgebet und Affirmationen für die Prüflinge. Karin Walter, Biberach

Gepäck ablegen,
Imaginationsübung zum Thema Wanderung samt Segensgebet und giveaway. Karin Walter, Biberach

Schritt für Schritt durch die Prüfung,
Kreismeditation vor der Prüfung mit der Geschichte von Beppo, Entspannungsübung und Segensgebet. Karin Walter, BC

Hoffnung to go,
Erstellen von Hoffnungsbildern zum Aufhängen und Verschenken samt Hinführung zum Thema. Angelika Domdey, Plochingen

Mut to go,
Fertigen/Sammeln von Mutmachkärtchen zum Mitnehmen. Heike Polifke, Giengen

Wortgottesdienst mit Prüflingen,
Vorbereitung eines ökumenischen Prüfungsbittgottesdienstes mit einem Kurs, einer Klasse. Lucia Karle, Neckartenslingen.

Längerfristige Angebote

Mutmacher - Mitmach-Stationen in Kirche oder Schule,
z. B. Kerze, Sorgenmauer, Seelennahrung, interaktives Gebet. Lioba Diepgen, Heilbronn.

Prüfungscafe
Ankommraum für Prüflinge am Prüfungstag mit Tischen, Blumen, Buffet und schöner Atmosphäre. Karoline Becker, Untertürkheim.

Kraft-Raum Prüfung. Meditations- oder Klassenraum zur Stärkung der Prüflinge. Aktiver Bereich: Mandalas, Geduldspiele, Chill-Bereich mit Sessel, Musik, Info-Ecke mit Kontaktdaten und Veranstaltungshinweisen zu Segensangeboten. Rolf Maier, Wangen.

Digitale Angebote
- umfassende Plattform und Fundgrube zum Thema Prüfungssegen samt Audios und Videos zu verschiedenen Jahresthemen.

- Social-Media-Auftritt von Prüfungssegen zum Teilen.

Weitere Ideen

Stärkungssegen,
Segensraum für Abschlussklasse mit Stationen wie Kerze, Sorgen-Mauer, Segens-Schirm ... Claudia Ebert, Stuttgart

Gute Wünsche Paket für die Prüfung:
Audiosegen (Youtube) eines Dekanats an die örtlichen Schulen samt Brief und multireligiösem Segensgebet.

Plakate zur Ermutigung vor Prüfungen:
Prüfungssegen 1 (Viel Glück - Kleeblatt),
Prüfungssegen 2 (Mit Gott Licht - Glühbirne),
Prüfungssegen 3 (Hau rein - Boxhandschuh),
Prüfungssegen 4 (Believe you can - Weg),
Prüfungssegen 5 (Bei dir - Gipfelbesteigung),
Prüfungssegen 6 (mit Gott kannst du rechnen - Taschenrechner),
Prüfungssegen 7 (Sorgen werft auf ihn - Papierflieger),
Prüfungssegen 8 (Hohe Ziele - Schreibtisch) - Carsten Reinaerdts, Julia Rosenberger, Biberach.