Umkehr und Neubeginn

Bewusster Verzicht während der Fastenzeit ist ein spiritueller Weg um sich selbst zu spüren, bewusster zu leben und sein Leben neu auszurichten. Hier geht es vor allem um die Änderung des Blickwinkels und darum, das eigene Leben mit neuen Augen zu sehen. So entdecken wir neue Lebensmöglichkeiten durch Ostererfahrungen. Auch aktuelle Themen wie beispielsweise der Einsatz für Klimaschutz finden in die Fastenzeit Eingang.

Impulse und Aktionen für die gesamte Fastenzeit

"Lachen bedeutet frei sein" - Challenge mit Wochenaufgaben für die Fastenzeit (pptx).
"Satt gehört": Impulse und Lieder für die Fastenzeit. Die  kurzen Gedankenanstöße für die Fastenzeit erscheinen von Aschermittwoch bis Ostern jeweils mittwoch- und samstagnachmittags auf Facebook, Instagram und YouTube. Die Songliste ist auf Spotify verfügbar. "Satt gehört" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Kirche im SWR und zielt wie der Pop-up-Fastenkalender eher auf Erwachsene.
Heute - 40 Missionen für die Fastenzeit (BDKJ Rottweil) - 40 Aufgaben auf einem Blatt für die Fastenzeit. Unter den Überschriften "mit meinen Mitmenschen", "sich etwas gönnen", "etwas tun"... suche ich mir eine kleine Aufgabe heraus für den Tag, z. B. "jemanden umarmen" - Impulse um achtsam und bewusst zu leben ... heute

Aktionen - 7 Wochen mit... von Christina Rehberg, Andrea Neininger und Lioba Diepgen

7 Wochen Blick für Andere
7 Wochen Kraftquellen
7 Wochen loslassen
7 Wochen miteinander teilen
7 Wochen vertrauen
7 Wochen Auszeit to go

Woche 1: Spaziergang losgehen
Woche 2: Spaziergang loslassen
Woche 3: Spaziergang wahrnehmen
Woche 4: Spaziergang verstehen und vertrauen
Woche 5: Spaziergang Gegenwart Gottes spüren
Woche 6: Spaziergang Gott mit auf dem Weg
Woche 7: Spaziergang neue Lebendigkeit

Aktionen in der Fastenzeit

www.klimafasten.de Ideen für alle sieben Wochen für einen verantwortungsbewussten, klimagerechten Lebensstil. Broschüre, Wochenimpulse... (u.a. Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Hoffnungslichterkette online
Mögen Engel dich begleiten - Tüten, die Mut machen