Hoffnung auf Licht und Liebe

Viele Ideen gibt es, um die Advents- und die Weihnachtszeit in der Schule zu gestalten. Dabei drehen sich viele Praxistipps um die Hoffnung auf Licht und Liebe. In dieser Zeit werden besonders gerne Wünsche formuliert für andere und für sich selbst.

Impulse und Aktionen

Digitaler Weihnachtsimpuls: "Friede auf Erden" als Powerpoint mit Anleitung:
Weihnachtsimpuls Friede auf Erden (pptx)
Weihnachtsimpuls Friede auf Erden (pdf)

Adventsimpulse 2023 goldWERK und Schulpastoral Böblingen. Padlet mit Bausteinen zu den Themen "Wünsche", "Konsum" und "Geschenk" vomJugendspirituellen Zentrum goldWERK zusammen mit Macra Joha, Dekanatsbeauftragte Schulpastoral Kirche und Schule Böblingen.

Adventsimpulse Goldwerk & Schulpastoral: Padlet mit Bausteinen zu den Themen "Bei mir sein", "Gemeinsam leuchten wir heller", "Zukunft Pink" sowie "Trümmerlicht - Lichttrümmer" mit modernen Liedern, Texten und Aktionen, die Jugendliche inspirieren können.

Werde zu Weihnachten Friedensbotschafterin, Angelika Domdey

Adventsimpuls in der Berufsschule, Eckhard Bäcker

Friedenslicht aus Betlehem, Macra Joha

Gruß per Plakat

Lauschzeit, Macra Joha

Lichterketten - eine starke Aktion, Elvira Lichtblau

Nimm dir Zeit, Heinz Rupp

Outdoor - Gottesdienst mit Stationen, Silke Kink

Weihnachtsbaum mit guten Wünschen, Annette Steck

Weihnachtsgrüße per Plakat in Anlehnung an den Film "Tatsächlich LIebe", Elvira Lichtblau

Weihnachtsimpuls am letzten Schultag, Silke Saile

Weihnachtswegrätsel mit QR-Code, Elvira Lichtblau

Adventsaktionen in Kooperation Schule - Seniorenheim, Andrea Neininger

Mein Adventsweg - von der leeren Krippe zum leuchtenden, festlichen Fest, Lioba Diepgen, Andrea Neininger und Silke Saile

Digital

Adventsweg der besonderen Art, Macra Joha

Ein Förderangebot des Bonifatiuswerks "Tat.Ort.Nikolaus" - Nikolaus statt Weihnachtsmann in der Schule
Das Bonifatiuswerk unterstützt Aktionen zu Nikolaus mit bis zu 500 Euro.
Weitere Informationen befinden sich hier: