Fort- und Weiterbildungsangebote der Fachstelle Schulpastoral

Die Fachstelle Schulpastoral bietet neben den unten aufgeführten Weiterbildungen zum Dienst als Schulseelsorger:in in folgenden Themenfeldern Fortbildungen  an:

1. Fortbildungen:

• Zielorientiertes Kurzgespräch,
  • Trauer und Tod,
  • Oasentage am Ende des Schuljahres,
  • Einführungen in den Bereich Räume der Stille sowie die
  • Präventionsschulungen für Schulseelsorger:innen.

Zu den Fortbildungen geht es  hier.

2. Eine Weiterbildung im Bereich Schulseelsorge ist die Voraussetzung, um einen Auftrag an einer öffentlichen Schule als Schulseelsorger:in in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu bekommen. Derzeit bestehen drei schulartverbindende Weiterbildungsmodelle, die zu einer Qualifikation als Schulseelsorger:in führen können:

• Weiterbildung Schulpastoral für kirchliche und staatliche Religionslehrkräfte (3 Schuljahre, eigenes schulpastorales Praxisfeld, 9 Kursmodule, 8 Supervisionen, Selbststudium, Projekte, usw.)
  • Weiterbildung Schulpastoral für Pastorale Dienste und Religionslehrkräfte, die an katholischen Schulen tätig sind (2 Schuljahre, 6 Kursmodule, 5 Supervisionen, Selbststudium, Projekte, usw.)
  • Ökumenische Weiterbildung Schulseelsorge für kirchliche und staatliche Religionslehrkräfte, gerne im Tandem - ist jedoch keine Voraussetzung (3 Schuljahre, eigenes schulpastorales Praxisfeld, 8 Kursmodule, 7 Supervisionen, Selbststudium, Projekte, usw.).

Kooperationspartner sind das Institut für Fort- und Weiterbildung (Rottenburg), das Pädagogisch-Theologische Zentrum (Stuttgart-Birkach) sowie die Stiftung Katholische Freie Schule (Rottenburg).
Zu den Weiterbildungen geht es hier.

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns bitte oder rufen uns an.