Dekanatsbeauftragte Schulpastoral / Kirche und Schule

74653 Künzelsau

Telefon: 07940 935-5412 oder -5180

E-Mail: Marion.Juenger(at)drs.de

Bürozeiten: Dienstagnachmittag (nach Vereinbarung)

Den Lebensraum Schule mitgestalten – Engagement der Kirche im Bereich Schule auf der Basis des christlichen Menschenbildes!

Meine Stelle als Dekanatsbeauftragte für den Bereich Kirche & Schule habe ich im Oktober 2012 mit großer Freude angetreten. Hier kann ich dem Anliegen der Kirche ( Dasein für die Menschen) im schulischen Alltag Raum schaffen und den dort engagierten Menschen Unterstützung  zukommen lassen.

Die Lebensbedingungen haben sich verändert, das Leben heutiger Kinder und Jugendlicher findet zu immer größeren Teilen in der Schule statt. Viele aufmerksame Lehrkräfte haben daraufhin mit über den Unterricht hinausreichenden sinn – und beziehungstiftenden Angeboten reagiert.

Ich sehe meine Aufgabe darin, Ansprechpartnerin für diese Lehrkräfte zu sein, aber auch einzelne Menschen oder Gruppen einer Kirchengemeinde mit dem Bereich Schule in Kontakt zu bringen.
Dabei kann ich Bestehendes unterstützen, Ideen mitentwickeln,  finanzielle Ressourcen suchen, Anträge mit formulieren uvm.

Ein Netzwerk soll entstehen, welches letztlich in den Schulalltag hineinwirkt und damit Kirche am Ort ein Gesicht geben kann.